Archiv 2018

Maskierte TT-Stunde der Jugend

Die maskierte Tischtennisstunde fand wie jedes Jahr am Rosenmontag statt. Die Eltern überlegten sich lustige Wettspiele und organisierten Wurstsemmeln (Danke an die Metzgerei Schuhbauer!!), Getränke, Krapfen und Süßigkeiten. Die Vorbereitungen waren mithilfe einiger Jugendlichen kaum abgeschlossen, da kamen schon Punkt 18 Uhr die ersten verkleideten Kids - diesmal nicht bewaffnet mit Tischtennis-schlägern - sondern mit Brettern, Pfannen, usw. Dann gings auch schon los! Es gab Rollbretter-Wettrennen, Tischtennisballpusten, Rundlauf über zwei zusammengestellte Platten, und... natürlich fetzige Musik dazu. Nachdem sich alle ausgetobt und mit der Brotzeit und den Süßigkeiten gestärkt hatten, war der alljährliche Spaß auch schon leider wieder zu Ende und die Kinder und Jugendlichen gingen vergnügt und ausgepowert nach Hause. Alles in allem war es wieder eine gelungene, lustige Veranstaltung, die natürlich nächstes Jahr wiederholt wird!

Aufstiegsfeier Herren 2

Die Saison begann alles andere als erhofft: Gleich am ersten Spieltag verlor man äußerst knapp gegen Wackersdorf – Hauptkonkurrent um den Meistertitel – mit 9:7. Doch in der Rückrunde konnten wir den Spieß umdrehen und gewannen in Wackersdorf mit 9:7. Am letzten Spieltag mussten wir dann in Altendorf nur noch einen Punkt holen, um den Meistertitel zu feiern. Doch leicht machten es unsere Freunde aus Altendorf nicht. Als wir dann 8:7 (Endergebnis 8:8) in Führung gingen gab es kein Halten mehr und der Aufstieg war mit 16 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage perfekt. Angestoßen wurde mit Sekt, den Michael Malterer mitbrachte. Auf der Heimreise mussten wir durch eine Polizeikontrolle. Aber alle Alkoholtests waren im grünen Bereich. Christoph und Lisa luden ein paar Wochen später zu einer Grillparty ein, bei der man die Saison nochmals Revue passieren ließ.

Auch Jungen I erringen die Meisterschaft

Mit einem 8:3-Auswärtserfolg beim TV Nabburg III sicherte sich auch die 1. Jungen-Mannschaft der Sportfreunde Bruck die Meisterschaft in der 2. Kreisliga.

Gedächtnisturnier für Christoph Zwingmann

Am Ende der Saison fand 2018 zum zweiten Mal das Turnier zu Gedenken an Christoph Zwingmann in der Mehrzweckhalle des Freizeitzentrums statt. Anders als beim ersten Turnier vor einem Jahr wurde dieses Mal nur mit einer Paarung aus aktiven Kindern und passiven Eltern und Großeltern gespielt. Für diese Änderung entschied sich die Turnierleitung, da letztjährig eine geringe Teilnehmerzahl der Erwachsenen anwesend war. Zudem stand Christoph immer leidenschaftlich für die Jugendarbeit des Vereins. Dass dies vielen „Bruckern“ ebenfalls bewusst war, zeigte die sehr große Teilnehmerzahl von 12 Teams. Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorsitzenden Johann Ullmann begannen die spannenden Titelkämpfe im Doppelverfahren. Es war sehr schön zu beobachten, wie die Kinder dieses Mal den Eltern die Tipps und Tricks zeigten. Nach vielen spannenden und sehr fairen Kämpfen setzte sich das Team Stangl vor dem Team Kellermann durch. Am Ende konnten sich die Teilnehmer noch vom gut organisierten Kuchenverkauf der Spielereltern überzeugen. Somit ein gelungener Abschluss der Saison.

52. TT-Marktmeisterschaft Jugend

Auch dieses Jahr ermittelten die Sportfreunde wieder ihre Tischtennisjugendmarktmeister. Das Organisationsteam um Sportwart Christopher Wittmann sowie Jugendleiter Bernd Meier und dem ersten Vorstand Hans Ullmann stellen einen schönen Rahmen in der Brucker Mehrzweckhalle. Antreten konnten die erschienenen Kinder und Jugendlichen in folgenden Konkurrenzen: Jungen, Mädchen sowie Bambini. Durch die geringe Teilnehmerzahl bei den Nicht-aktiven spielten diese in der Konkurrenz Bambini mit. Bei den Jungen konnte sich wie im Vorjahr der starke Alexander Ullmann vor Andreas Sinzger und Jaschar Ibrahim durchsetzen. In dem Wettbewerb Mädchen gab es eine kleine Überraschung. Hier konnte sich Corinna Heigl aus der zweiten Mädchenmannschaft vor der Vorjahressiegerin Elena Stangl den Titel Marktmeister der Mädchen zum ersten Mal sichern. In der Klasse der Bambini lieferten sich Paul Pascal und Leon Baranowski ein packendes Finale - am Ende mit dem Quäntchen Glück für Paul Pascal, welcher somit den Titel Bambini Marktmeister 2018 trägt. Für das Organisationsteam der Sportfreunde waren sowohl die Teilnehmerzahlen als auch so manch spannende Ballwechsel ein riesen Erfolg ihres Jugendprogramms. Am Ende folgte noch die Siegerehrung mit Medaillen und Pokalen.

Vatertagswanderung - ein erlebnisreicher Tag für jung und alt

Auch an Christi Himmelfahrt 2018 fand wieder die traditionelle Vatertagswanderung statt. Die Teilnehmer gehörten verschiedenen Lebensjahrzehnten an. Mit Karl-Heinz Birkner, Harald Gattinger, Hans Ullmann, Andreas Holzfurtner und Max Bindl war von den „60ern“ bis zu den „20ern“ alles dabei. Nach dem Weißwurstfrühstück bei Andreas Holzfurtner in der Lessingstraße startete die Gruppe ihren Rundweg durch das Gebiet des Marktes Bruck. Über den Quellweg ging es zunächst Richtung Mappach. Dort fand bereits eine Vatertagsfeier statt, sodass wir gerne eine Pause machten und uns für die weitere Wegstrecke stärkten. Ein schöner Waldweg führte uns weiter zum Gänsberg. Dort mussten wir uns vom jüngsten Vater Max verabschieden. Er hatte eine anstrengende Nacht hinter sich und wurde abgeholt, weil seine Kräfte spürbar nachgelassen hatten.

Die Alten marschierten weiter zur Goldhofkappelle, einem idealen Ort für eine Brotzeitpause, bei der wir uns auch den legendären Möwenschiss schmecken ließen und an unseren Kameraden Christoph Zwingmann dachten. Über Wald, Wiese, Stock und Stein setzten wir unseren Weg nach Sollbach fort. Dort bot sich erneut Gelegenheit zu einer Pause. Die Stimmung im Gasthof Schächerer war ausgezeichnet. Nicht nur die Sollbacher Feuerwehrmänner, sondern auch Hans Herrmann und Sibylle leisteten uns Gesellschaft. Wir wären einerseits gerne dortgeblieben, aber der Weg ging noch weiter. Nach einem Zwischenstopp mit Foto- und Raucherpause auf der Höhe des Wohnhauses von Andreas Spindler marschierten wir nicht mehr ganz so zügig zruck nach Bruck. Der nächste „Rastplatz“ bei den Stockschützen war zum Glück noch gut zu erreichen. Man sollte ja schließlich so oft Pause machen wie möglich und sich die Kräfte gut einteilen – erfahrene Papas wissen das. Darum gingen wir direkt zur letzten Pause und dem wohlverdienten Abendessen beim Nukki über. Um das ganze etwas abwechslungs-reicher zu gestalten, gab es jetzt statt Bier auch mal Rotwein. Wir ließen einen schönen, abwechslungsreichen, besinnlichen und lustigen Tag in einer angenehmen Runde gemütlich ausklingen und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Fahrradtour am Pfingstmontag

Wie auch in den letzten Jahren fand in diesem Jahr am Pfingstmontag die alljährliche Fahrradtour der Sportfreunde statt. Am Treffpunkt stellten wir ernüchtert fest, dass wir nur zu viert waren, sodass wir beschlossen, nicht zum Eixendorfer Stausee, sondern zum Murner See zu fahren. Mit dieser Entscheidung im Gepäck machten wir uns auf den Weg zu Karl-Heinz, welcher sich nicht lange bitten ließ und dann schließlich mit in Richtung Murner See losradelte. Über Bodenwöhr ging es nach Altenschwand, wo wir bei Harald, unserem Ex-Vorstand und mittlerweile auch Ehrenvorsitzenden, den ersten Stopp einlegten. Weiter ging es zur Kartbahn nach Wackersdorf (Stichwort Pause ^^) und zum Biergarten direkt am Murner See. Nach einer Stärkung mit Schaschlik und Pommes machten wir uns auf zur See-Umrundung, die wir dann mit einem Getränk im Café abschlossen. Aufgrund der Wettervorhersage von Haralds Handy machten wir uns dann jedoch relativ zügig auf den Heimweg. Und die Wettervorhersage sollte wahr werden … starker Gegenwind, Blitz und Donner, aber glücklicherweise kein Regen, sodass wir trocken in Bruck ankamen, wo wir dann noch den letzten Absacker in der Eisdiele machten.

150 Jahre FFW Bruck

Am 24. Juni nahmen die Sportfreunde Bruck am Festzug der Freiwilligen Feuerwehr teil, welche ihr 125. Jubiläumsfest feierte. Mit einer Abordnung von Erwachsenen und zahlreichen Jugendlichen ging es um 14 Uhr im Vereins-Polo-Shirt und im Jugendtrikot mit über 100 anderen Vereinen durch die Straßen von Bruck. Der lange Festzug wurde von zahlreichen Zuschauern auf der ganzen Strecke begeistert angefeuert. Nach dem anschließenden Fahneneinzug ins Festzelt ließen wir den Tag noch gemütlich bei einer Maß Bier, Radler oder Limo, einigen kleinen Brotzeiten und bester Stimmung mit der Band "Regental-Sound" ausklingen.

Vereinsausflug der Jugend

Am Samstag, den 2. Juni 2018, veranstalteten die Jugendleiter für 12 Kinder und Jugendliche einen Ausflug in den Nürnberger Tiergarten als Saisonabschluss. Um 8 Uhr trafen wir uns alle vor der Mehrzweckhalle Bruck. Anschließend fuhren wir zum Bodenwöhrer Bahnhof, wo wir dann mit der Oberpfalzbahn bis nach Schwandorf fuhren. Dort stiegen wir dann in die DB Regio um. Am Nürnberger Hauptbahnhof angekommen suchten wir nach einer kurzen Pause den Ausgang zu den Straßenbahnen und gelangten schließlich zum Tiergarten. Dort gingen wir gleich nach dem Ticketkauf gemeinsam ins Giraffenhaus, wo wir auch im Gehege daneben kleine Äffchen sahen. Ein Gruppenfoto folgte bei den Kängurus. Wir konnten dann die raufenden Paviane und die Fütterung der Erdmännchen ansehen. In drei Gruppen aufgeteilt ging es ab dem Gorillagehege durch das Zoogelände. Die Wegbeschreibung viel einigen etwas schwer. Letztendlich kamen wir alle an unserem Ziel, den Raubkatzen an. Diesen war es zu warm und sie versteckten sich und lagen fast regungslos im Schatten.

Unser nächstes Ziel waren die Eisbären, Robben und Pinguine, denen es augenscheinlich nicht zu heiß war. Diese plantschen fröhlich im Wasser. Ein kleiner Snack unterbrach unseren Rundgang. Die großen Tiere wie Panzernashörner, Wisente, Schottische Hochlandrinder, Büffel und Bisons waren unser nächstes Ziel. Auf dem Weg zum Tropenhaus besuchten wir noch Kamele und Dromedare. Farbenfrohe Vögel, die Flamingos, standen meist auf einem Bein am Wegrand. Eulen und Käuze verdrehten die Köpfe immer dann, wenn ein Foto gemacht wurde. Im feuchtwarmen Tropenhaus führte ein Steg über das Wasser. Darin schwammen Urzeitriesen wie Seekühe und Nagelmanati. Das große Highlight war die Vorführung in der „Blauen Lagune“: Robben und Delfine zeigten ihre waghalsigen meterhohen Sprünge und Balancekunststücke. Unter großem Beifall der Zuschauer dauerte die Vorführung eine halbe Stunde. Nachdem wir gute 4 Stunden das Gelände unsicher gemacht hatten und fast keine Imbissbude ausgelassen hatten, fuhren wir wieder nach Hause.

Spendenübergabe anlässlich des 70. Geburtstags vom Joachim Hanisch

Der Landtagsabgeordnete Joachim Hanisch feierte im Mai seinen 70.Geburtstag. In seiner Einladung zu den Feierlichkeiten schrieb er: „er möchte keine Geschenke“. Am 21. Juni lud Herr Hanisch Hans und Bernd sowie Vertreter des Tennisvereins und des Brucker Musikvereins zu sich nach Hause ein. Anlässlich seines Geburtstags möchte er uns und den beiden anderen Vereine eine Spende überreichen. So bekamen wir einen Scheck für die Jugendarbeit im Verein. Bernd und Hans bedankten sich für den Scheck und versprachen den Betrag gewissenhaft für die Jugend zu nutzen.

Vereinsausflug nach Bingen

„Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin;
ein Märchen aus alten Zeiten, das kommt mir nicht aus dem Sinn.“

Auszug aus „Loreley“ von Clemens Brentano


Unsere „MS-Petersberg“ hat den Lorelei-Felsen mit Bravour umschifft und uns Sportfreunde wohlbehalten in den lauen Sommerabend gefahren… doch dazu später mehr!
Brütend heiß wars im Bus Nr. 2…ohne Klimaanlage…, trotzdem haben alle Insassen die Fahrt im wärmsten Sommer ever! gut überstanden! Auch die Autopanne von Michael und Thea konnte spontan vom „Mitfahrdienst“ Andi „gelöst“ werden.
Ja – denn der Vereinsausflug der Sportfreunde führte uns heuer nach Bingen am Rhein und alle 19 Teilnehmer stillten nach der langen, aber kurzweiligen Fahrt und dem etwas „holprigen“ Einchecken im Hotel Römerhof erst einmal ihren Durst mit einem ersten Schoppen Wein am Rheinufer – die leichte Sommerbrise kühlte uns ein wenig ab und tat wirklich gut. Bingen am Rhein liegt idyllisch an sanften Weinbergen und der Mittelrhein bahnt sich seinen Weg durch die Hügel gen Norden. Die Stadt kann auf eine lange Geschichte bis weit vor den Römern zurückblicken, doch erst die römischen Besatzer brachten die Weinkultur aus dem Süden mit. Das berühmteste Bauwerk ist der Mäuseturm, der auf einer kleinen Rheininsel aufragt und um den sich manch gruselige Geschichte rankt. So sollen die Mäuse im Turm die Einwohner von Bingen von ihrem herzlosen und rigorosen Regenten Bischof Hatto befreit haben.
Auftakt unserer Kulturreise war am ersten Abend ein Dreigängemenü mit Weinbegleitung oben im Restaurant „Schlösschen am Mäuseturm“. Nach dem Menü zog es einige aus unserer unermüdlichen Gruppe wieder zum Rheinufer hinunter und diese genossen dort den wunderbaren Sommerabend im Weingarten. Nach einem köstlichen Frühstück am nächsten Morgen brachen wir zu einer Stadtführung durch Bingen auf. Unsere sehr freundliche und fachkundige Begleiterin vom Tourismusbüro gestaltete die Führung durch die Stadt Bingen sehr informativ und kurzweilig. Sie erläuterte interessante geschichtliche Rückblicke und ermöglichte uns schöne Ausblicke und zeigte uns gute Einblicke in die Geschicke der Stadt, dass Bingen z. B. auch in das UNESCO-Weltkulturerbe „Mittelrheintal“ aufgenommen wurde. Unser Weg führte uns von der Innenstadt hinauf auf die Burg Klopp mit schönem Blick über Bingen auf den Rhein und zum Mäuseturm, wieder hinunter zur Basilika St. Martin und schließlich zur Bronzestatue des berühmten Dichters Stefan George. Harald wurde spontan von ihr auserkoren, ein romantisches Gedicht des Dichters aus dem Buch: „Jahr der Seele“ vorzutragen. Mit diesem umfassenden Vorwissen über Bingen entdeckten die Sportfreunde in mehreren kleinen Gruppen nach der Führung die Stadt auf eigene Faust, vom Rheinufer über die Shopping-Malls bis hin zum Food-Place mitten in der Innenstadt.
Die Schiffssirene heulte laut auf und mit etwas Verspätung verließen wir am Spätnachmittag auf der „MS Petersberg“ den Bingener Hafen, und los ging die Fahrt flussabwärts an vielen wunderbar an den Berghängen gelegenen Burgen und Schlössern vorbei. Den Lorelei-Felsen passierten wir, wie bereits erwähnt, ohne Malheur, und in St. Goarshausen wendete der Schiffskonvoi. Alle Schiffe (ca. 60 Ausflugsdampfer) reihten sich ein und auch wir harrten nach einem leckeren Abendmenü an Deck auf den Höhepunkt unserer Reise: „Rhein in Flammen“. Und dann gings plötzlich in der Abenddämmerung los….. Ein fulminantes Feuerwerk entzündete sich am Berghang über Trechtingshausen und begrüßte die Ausflugsschiffe. Der Schiffskonvoi setzte sich in Bewegung und wir reisten langsam rheinaufwärts in Richtung Bingen und Rüdesheim.
Ein Feuerwerk nach dem anderen, eines prächtiger als das andere wurde in den Nachthimmel geschossen! Von jeder Anhöhe links und rechts vom Rhein, von den Burgen und Schlössern herunter und aus den vorbeiziehenden Orten wurde der Himmel von spektakulären Feuerwerkskunstwerken erleuchtet. Wir kamen aus dem Staunen, den „Aahs“ und „Oohs“ und „Wows“ nicht mehr heraus und genossen diese grandiose Fahrt durch den „flammenden Nachthimmel“. Über zwei Stunden wurden wir ununterbrochen auf unserer Fahrt von Feuerwerken begleitet, bis hin schließlich zum furiosen Feuerregen von der Burg Klopp in Bingen und dem riesigen Abschlussspektakel bei Rüdesheim direkt aus dem Rhein. Ich glaube, dass niemand von uns schon jemals eine solch grandioses Feuerwerk erlebt hat. Das beeindruckende Erlebnis wirkte bei uns noch lange nach dem Anlegen im Hafen von Bingen nach und wir haben den wunderbaren und ereignisreichen Tag bei ein paar Gläschen Wein ausklingen lassen.
Etwas verschlafen verließen wir am nächsten Vormittag unser Hotel und fuhren mit der Autofähre von Bingen ins gegenüberliegende Rüdesheim. Dort besuchten wir die berühmte, aber touristisch leider total überlaufene „Drosselgasse“. Viel gemütlicher dagegen war die Gondelfahrt von Rüdesheim über die Weinberge hinauf zum Niederwald-Denkmal. Von dort oben hatten wir nochmals einen wunderbaren Blick auf den Rhein, eingebettet von sanften Hügeln und wir nahmen Abschied von diesem wunderschönen Fleckchen Erde. Harald hatte unseren Sportfreundeausflug wieder super vorbereitet und uns fachkundig an den erlebnisreichen Tagen begleitet. Und ich frage mich noch heute…. Wie hat er es nur geschafft, einen so guten Draht zum Petrus zu erhalten… Denn wir sahen an allen drei Tagen nicht ein Wölkchen am Himmel!
Danke Harald

40. Brucker Bürgerfest

Am 28. und 29. Juli fand auf dem Marktplatz das 40. Bürgerfest in Bruck statt. Anlässlich des Jubiläums sollte es ein ganz besonderes Fest werden. Deshalb huschte ein Karpfen die Häuserwände entlang und auch der Brunnen war hell beleuchtet. Bereits am Samstagmorgen begann das Fest für uns mit einer Neuerung: Aufbau der Bude am neuen Standplatz. Nach einigem hin und her stand dann die Bude, war eingeräumt und wir waren startklar für den Ansturm. Doch auf Grund der tropischen Temperaturen, ließen die Besucher zunächst auf sich warten. Doch dann ging es los und wir kamen mächtig ins Schwitzen.

52. TT-Marktmeisterschaft der Erwachsenen

Die stark schwankende Teilnehmerzahl setzte den Trend bei den Sportfreunden fort. Wie schon im letzten Jahr blieben die Teilnehmerzahlen bei den Damen weit unter den Erwartungen der Veranstalter zurück. Mit nur einer aktiven Spielerin konnte weder die Einzel- noch die Doppelkonkurrenz ausgetragen werden. Auch das sonst am Ende gespielte Mixed musste der Sportwart Christopher Wittmann absagen.

Bei den Herren war der Zuspruch mit 21 Teilnehmern jedoch überraschend gut. So gab es im Doppel seit langem wieder 10 Paarungen. Nach der Gruppenphase setzte sich das Doppel Bernd Meier / Josef Bruckner im Halbfinale gegen das Doppel Harald Gattinger / Michael Wittmann durch. Im zweiten Spiel behielt Johann Hermann / Florian Windl die Oberhand gegen Max Bindl / Rene Gascha. Somit standen die Finalisten fest. Nach einem schönen Spiel entschied das doch homogenere Doppel Johann Hermann / Florian Windl das Spiel für sich und sicherte sich den Marktmeistertitel. In der Einzelkonkurrenz gab es vier Gruppen. Hier wurden jeweils die besten Spieler gesetzt. Am Ende konnte jeder dieser vier seine jeweilige Gruppe für sich entscheiden. Somit standen sich im Halbfinale Christian Regner und Bernd Meier sowie Wittmann Christopher und Martin Donhauser gegenüber. In beiden Spielen ging es bis zuletzt um jeden Punkt, was auch die beiden 3:2 Endergebnisse zeigten. Am Ende setzte sich Bernd Meier und Martin Donnhauser vor ihren Konkurrenten durch und bestritten das Finale. Dem sehr starken Bernd Meier konnte der konditionell angeschlagene Martin Donnhauser nur wenig entgegen-setzten. Somit erkämpfte sich der Jugendleiter der Sportfreunde Bernd Meier ohne Niederlage nach 2016 zum zweiten Mal den Brucker Marktmeistertitel. Bei dem kleinen Finale der B-Meisterschaft gewann Erwin Eckert vor Max Bindl.  

     Design © 2009 Andreas Dirscherl   Datenschutzerklärung   Impressum Inhalt © 2009 Sportfreunde Bruck 96     
Besucher · Letzte Aktualisierung: 2024-01-31 00:00:00